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Spezifische Haut-Erkrankungsmerkmale in Zusammenhang mit dem Stratum Corneum
Atopische Dermatitis (Neurodermitis)Ursache : Genetische Prädisposition, Umweltfaktoren, Immunstörung.Pathophysiologie : Störung der Hautbarriere mit erhöhter Permeabilität der Hornschicht, reduzierter Filaggrin-Expression, erhöhter transepidermaler Wasserverlust.Symptome : Trockene Haut, Juckreiz, Ekzeme, chronisch-rezidivierender Verlauf.
Therapie : Hautpflege, Kortikosteroide, Calcineurininhibitoren, Biologika.
IchthyosenUrsache : Genetisch bedingte Verhornungsstörung.Pathophysiologie : Abnorme Differenzierung und Desquamation der Hornschicht.Symptome : Trockene, schuppende Haut mit “Fischschuppen”-Aussehen.
Therapie : Keratolytika, Feuchtigkeitscremes, ggf. systemische Retinoide.
Psoriasis vulgarisUrsache : Autoimmun, genetische Komponente.Pathophysiologie : Hyperproliferation der Keratinozyten, gestörte Differenzierung, verdickte Hornschicht mit Parakeratose.Symptome : Scharf begrenzte, silbrig-schuppende Plaques.
Therapie : Topische und systemische Immunmodulatoren, UV-Therapie.
Seborrhoisches EkzemUrsache : Unklar, Einfluss von Malassezia-Hefen, Sebumproduktion.Pathophysiologie : Entzündung mit Schuppung im Bereich der Talgdrüsen.Symptome : Rötung, fettige Schuppen, Juckreiz.
Therapie : Antimykotika, entzündungshemmende Cremes, Shampoos.
KontaktekzemeUrsache : Allergische oder toxische Reaktion auf exogene Substanzen.Pathophysiologie : Barrierestörung der Hornschicht fördert Allergenpenetration.Symptome : Rötung, Bläschen, Juckreiz.
Therapie : Kontaktvermeidung, topische Steroide, Pflegeprodukte.
Keratosis pilarisUrsache : Verhornungsstörung der Haarfollikel.Pathophysiologie : Verhornte Plugs blockieren Follikelausgänge.Symptome : Rauhe, kleine Papeln an Oberarmen, Oberschenkeln.
Therapie : Exfoliation, Feuchtigkeitscremes, Harnstoff, AHA/BHA.
Lichen planusPathophysiologie : Entzündung der Dermis mit Hyperkeratose.Symptome : Flache, violette Papeln, Juckreiz.
Therapie : Kortikosteroide, Immunmodulation.
Aktinische KeratosePathophysiologie : Dysplastische Keratinozyten, Hyperkeratose.Symptome : Rauhe, schuppige Hautstellen, Präkanzerose.
Therapie : Kryotherapie, topische Zytostatika, Laser.
PlantarwarzenPathophysiologie : Virusinduziertes Wachstum der Hornschicht.Symptome : Verhornte Papeln an Fußsohlen.
Therapie : Keratolyse, Kryotherapie, Immunstimulation.
Hyperkeratotisches EkzemUrsache : Chronische Irritation/Entzündung.Pathophysiologie : Starke Verdickung der Hornschicht.Symptome : Trockene, rissige Haut, v. a. an Händen/Füßen.
Therapie : Okklusive Pflege, Steroide, Keratolytika.
Morbus DarierUrsache : Genetisch, ATP2A2-Mutation.Pathophysiologie : Defekte Zelladhäsion, gestörte Verhornung.Symptome : Krustige Papeln, meist seborrhoische Areale.
Therapie : Retinoide, Antiseptika, Pflege.
Palmoplantare KeratodermienUrsache : Genetisch heterogen.Pathophysiologie : Massive Hyperkeratose an Handflächen/Fußsohlen.Symptome : Verdickte Haut mit Rissen, Schmerzen.
Therapie : Keratolytika, Retinoide, Hautpflege.
Netherton-SyndromUrsache : Mutation im SPINK5-Gen.Pathophysiologie : Fehlen von Proteaseinhibitoren, Barrieredefekt der Hornschicht.Symptome : Ichthyose, atopisches Ekzem, Haarveränderungen.
Therapie : Intensivpflege, Infektprophylaxe, ggf. Immunmodulatoren.
Dermatophytosen (Tinea…)Ursache : Infektion mit keratinophilen Pilzen.Pathophysiologie : Besiedlung und Abbau der Hornschicht.Symptome : Schuppung, Rötung, Juckreiz, ggf. Bläschen.
Therapie : Antimykotika topisch/systemisch.
Ichthyosis acquisitaUrsache : Sekundär bei Grunderkrankungen (z. B. Malignome).Pathophysiologie : Störung der Verhornung.Symptome : Trockene, schuppige Haut, wie bei Ichthyose vulgaris.
Therapie : Behandlung der Grunderkrankung, Hautpflege.
AkneUrsache : Verhornungsstörung der Haut sowie Talgfluss-StörungPathophysiologie : Störung der Verhornung und zu viskoser Talk.Symptome : Entzündliche bis eitrige Gesichtshaut bis in das Dekolletee und in den Rücken hinein reichend.
Therapie : Hautpflege, Antibiotika, Hormonbehandlungen.
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